Hair 2020 – Das Musical“ ist eine moderne, auf die Jugendlichen in Erlen ausgelegte Fassung des bekannten Musicals Hair. Die Themen der 1960er-Jahre – wie Drogen, Sex, freie Liebe, gesellschaftlicher Druck, Religion, Rebellion gegen den Krieg und die damalige Situation der Frauen und Mädchen – bilden die Grundlage für unser Musical.

 

Die Geschichte spielt in einem geschlossenen Mädcheninternat. Dafür wurden die Dialoge teils mit den Jugendlichen selber entwickelt, teils auch von Regieseite geschrieben und vorgegeben. Die Inhalte wurden entweder übernommen oder durch aktuelle Themen – wie soziale Medien, Flüchtlingssituation und Klimastreik – ergänzt oder ersetzt. Zehn ausgewählte Songs des bekannten Musicals Hair wurden in neue Zusammenhänge gesetzt und sichern den Wiedererkennungseffekt.